Ich weiss,
wie das jetzt klingt. Unmöglich. An den Haaren herbeigezogen. Dennoch ist es wahr.
Nebenan ist gestern die alleinerziehende Mutter in einen Autounfall verwickelt worden und liegt im KH. Der Tochter, gerade 18, ist heute der Säugling abgenommen und in Pflege übergeben worden. Und wer darf sich um die restlichen drei Kinder (10, 11, 15) kümmern und denen erzählen, dass das Baby weg ist und Mama noch ein paar Tage im KH bleiben muss? Richtig. Ich. Nebenbei versorge ich einen gehbehinderten Hund, wurschtele mich durch mein Büro, kämpfe mit dem Papierkram, der zu dem Hauskauf gehört und versuche, mir nicht die andere Zahnreihe auch noch kurz und klein zu knirschen.
Hallo? Wenn mich das Schicksal oder die Götter hören: Es reicht jetzt. Wirklich. Es reicht jetzt voll und ganz.
Sie Ärmste! Hat die Nachbarin denn gar keine Verwandte, die einspringen können?
Falls Ihre Kiefermuskulatur morgens oder tagsüber verspannt ist, eine Übung, die mir eine Oberärztin an einer Uniklinik für Kieferorthopädie empfahl: Zunge weit herausstrecken und zwischen den Zähnen leicht festklemmen, dann 18 ruhige Atemzüge machen, anschließend Zunge loslassen. Hilft.
Ist wieder da. Die Mutter. Und nein, die hat sonst niemanden. Liegt vielleicht auch daran, dass die nebenan allesamt sehr anstrengend und "speziell" sind.
Ihr Tipp funktioniert. Bin versucht, dauerhaft so rumzulaufen. Mi. kann ich meine Knirscherschiene abholen. Mal sehen, wieviel Nächte die durchhält...
Freut mich, dass die Übung Ihnen hilft. Die Übungen, in der man Gähnen simuliert oder den Mund leicht öffnet und sich sanft die Wangen nach unten ausstreicht, kennen Sie wahrscheinlich schon. Die finde ich auch gut, aber am liebsten mag ich die mit der Zunge.
Ich knirsche nachts ja nicht, aber ich sauge an. So wie damals als Teenie mit der losen Zangspange nachts im Mund, die den Kiefer weiten sollte. Hatte aber auch nach fünf Jahren mit dem Ding nur Platz für 24 Zähne. Bekam natürlich 32. Vier davon wurden mir schon als Kind herausgerissen, die vier Weisheitszähne bekam ich dann als Studentin herausoperiert. Waren ganz hübsche
Zähne.