Sand im Getriebe
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll - eigentlich bin ich noch nicht im rechten Alter für echte Sorge - aber momentan habe ich ganz schön Sand im Getriebe.
Räume drei Tassen in die Spülmaschine und anstatt einfach nur zuzuklappen, mache ich das Ding an und lasse es ohne Zugabe von Reiniger laufen. Merke dass dann irgendwann, packe noch schnell was dazu und habe wiederum den Reiniger vergessen.
Mache den Hunden das Abendessen fertig und verwechsele die Tabletten für die Tierchen. Oder vergesse die Medikamente vollkommen. Nachbestellung von den teuren Super-Omega-Ölkapseln für den Malamute braucht mehrere Anläufe, denn immer, wenn ich den PC hochgefahren habe, habe ich schon wieder vergessen, dass ich ihn angemacht habe, um eben Ölkapseln nachzubestellen.
Kaufe Waschmittel, weil ich dringend Wäsche waschen muss - mir gehen die Unterhosen langsam aus - packe die Wäsche zusammen, steige die fürchterliche Treppe zur Waschküche herunter und - das Waschmittel steht oben im Vorratsregal. Beschliesse, dass ich noch einen Tag warten kann und die Treppe jetzt nur einfach wieder hochsteige, anstatt hoch und runter - Unterhosen werden überbewertet - und dasselbe Spiel am nächsten Tag.
Leine den falschen Hund an, auf dem Weg vom Gartentor zum Auto. Einer hört, der andere eher nicht, und eigentlich gehört der angeleint, der nur schleppend gehorcht.
Rede Kauderwelsch. Entweder fallen mir die Worte nicht ein, die ich sagen will, oder ich verdrehe sie zu Worten, die keiner versteht.
Kaffeepadmaschine. Ganz grosses Thema. Entweder vergesse ich einen frischen Pad. Oder die Tasse darunter zu stellen. Der fehlende oder alte Pad ist die bessere Alternative, das steht fest.
Dinge für den Kühlschrank wollen in den Geschirrschrank und Geschirr in den Kühlschrank.
Ich habe zwei verschiedene Cremes um meine rebellische Haut in Schach zu halten. Äusserlich sehen die Tuben sich nicht sehr ähnlich. Aber dennoch, ach.... ich muss das wohl nicht näher ausführen.
Geburtstage von lieben Verwandten (wenige) und lieben Freunden (noch weniger): ich denke dran, Wochen vorher, dass da jemand einen Gruss bekommen soll, oder einen Anruf. Wochenlang denke ich dran. Und dann ist es soweit und ich habe es prompt vergessen.
Gottseidank habe ich meine eigenen Pillen einigermassen im Griff. Oder mir ist es noch nicht aufgefallen, dass ich da was verwechselt habe, doppelt oder gar nicht eingenommen. Oder ich vertrage die tägliche Dosierungsänderung so gut, dass es mir gar nicht auffallen kann. Wer weiss das schon, ich jedenfalls nicht.
Wenn das so weitergeht, muss ich wohl bald meinen Führerschein abgeben. Damit ich nicht aus Versehen in einem anderen Bundesland lande. Oder an einem Baum klebe, weil ich Gas und Bremse verwechselt habe.
So, und jetzt erkläre mir mal einer, wo Schusseligkeit aufhört und Alzheimerdemenz anfängt.
Na dort wo sie auch nicht mehr darüber schreiben können fängt des andere Vergessen an. (denke ich) Sie können sich ja noch an jedes ihrer kleinen Hopplas erinnern. Ein gutes Zeichen.
Aber sagt man nicht auch, dass die schlimmste Phase bei Alzheimer die ist, wenn der Betroffene seinen eigenen Blödsinn noch mitbekommt? Später dann leiden nur noch die anderen drunter. Oder so.
Vielleicht ist es stressbedingt.
Möglicherweise mangelt es Ihnen auch an Vitamin D. Haben Sie das mal überprüfen lassen? Das geht oft mit einem niedrigen Ferritin-Wert einher. Und Ihrer war ja nun auch nicht so pralle.
Eisenwerte habe schon ewig nicht mehr nachsehen lassen. Gute Idee.
Neulich las ich im Buch einer amerikanischen Gynäkologin, dass der Ferritinwert mindestens zwischen 70 und 90 liegen solle.
So in etwa soll der Wert auch liegen, wenn man an Restless Legs leidet. Mein Hausarzt ist jedoch der Meinung, dass knapp 30 schon geradezu königlich sind.
Ich vertrage die Eisenpillen leider auch nicht wirklich. Magenkrämpfe vom Feinsten hatte ich schon ein paar Mal.
Welches Präparat haben Sie denn genommen? Ich bekam grüne Rezepte* für Tardyferon, die Gynäkologin sagte, das sei besser verträglich als andere Mittel, es enthält auch ein bisschen Vitamin C, um die Eisenaufnahmen zu verbessern. Das funktionierte bei mir ganz gut. Ich weiß aber, dass ich bei anderen Mitteln auch mehr Probleme hatte.
Am besten soll man Eisenpräparate ja morgens nehmen. Blöderweise muss man aber zwei Stunden Abstand zu Tee, Kaffee, Milchprodukten und Müsli halten. Das finde ich etwas nervig, bedeutete es doch, dass ich es in den sehr frühen Morgenstunden nehmen musste. Zum Glück wachte ich aber von alleine zwischen halb vier und halb sechs auf, um mir die Kapsel einzuwerfen und Wasser zu trinken.
Dummerweise dauert es auch sehr lange, bis man mit Tabletten einen guten Ferritin-Wert erreicht. Aber Eiseninfusionen sind für mich unbezahlbar und sie sollen auch nicht ganz unumstritten sein, sagte mir meine Schwester Rosarium, die schon einmal welche bekam. Sie brachten aber auch keine so tollen Werte bei ihr und hielten auch nicht lange vor.
* trotz Ferritin-Wert unterhalb der in Deutschland gültigen Untergrenze von 10. Wenigstens kann ich das aber so bei der Steuer geltend machen. Trotz nachgewiesener, starker Vitamin D-Anämie bekam ich von meiner Hausärztin zunächst auch nichts verschrieben, Sie meinte erst einmal, das sei derzeit eine Modekrankheit (dabei hatte ich bei ihr den Test machen lassen). Das klappte dann erst ein paar Monate später im zweiten Anlauf. Dekristol nehme ich jetzt immer noch einmal die Woche. Ich merke auch, dass ich an den Tagen mehr Energie habe. Es gibt da auch irgendeinen Zusammenhang zwischen gestörter Eisenaufnahme oder Eisenspeicherung und Vitamin D-Mangel.
wertes heimweh, werte frau arboretum;
ot:
ich bedanke mich mehr als herzlich für die hilfe - nun bin ich in sicherheit vor meinen stalkern.
ich schreibe es extra hierher, damit auch zum beispiel frau arboretum (ihnen sendete ich das kuvert ohne/mit baum)
auch bescheid weiß.
Schön, dass es so rasch und ohne grosse Probleme geklappt hat.
Hängt von deinem Alter ab