Sonntag, 1. August 2010
Ab|Zocken
Da muss man sich ja fast schon für seine eigene Begeisterung für Dragon Age Origins und die Vorfreude auf Dragon Age 2 schämen:

Zitate Anfang (gefunden in einer Diskussion des deutschsprachigen Forums der Webseite von Bioware)
  • "Von der Comicon ist ja das ein oder andere durchgedrungen...
    Ich hab gerade einen Artikel gelesen mit der Überschrift "Dragon Age 2: Viel blutiger als Teil 1"
    unter anderem hieß es darin... "Wenn Hawke per Wirbelwind-Fähigkeit Massen an Feinden niedermäht oder
    ein Magier-Kumpane einen Meteor-Sturm heraufbeschwört, werden Blut und
    Körperteile der Feinde quer über den Bildschirm verteilt."
    Ich stehe dieser Veränderung positiv gegenüber, allerdings hab ich auch ein wenig die Befürchtung, dass wir uns in Deutschland unter Umständen (trotz Freigabe ab 18) mit einer geschnittenen Version begnügen müssen.
    Ist meine Sorge da berechtigt?"

  • "Vermutliche - wie man an Borderlands gesehen hat. (ab 18, aber kein Blut und nix).
    Ich würde mir vor allem wünschen das es mehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Ausrüstung nach Kämpfen geben wird.
    Beulen und "bessere" Blutspritzer auf der Rüstung, Scharten in den Waffen usw. - bissel Physik bei den Kämpfen wäre aber auch nicht schlecht. Muss aber nicht übertrieben sein .."

  • "Gut dass ich in Österreich leb,.. hoffentlich schön saftig, sons ises ja langweilig.
    Dass es in Deutschland geschnitten wird is doch eh schon fast fix oder. Wenn man sich mal L4D2 ansieht <.< Krank was die damit bei euch aufgeführt haben.."

  • "Das fände ich auch cool! Aber rumfliegende Körperteile brauchts meinetwegen nicht unbedingt. Wenn es geschnitten wird, werde ich mir aber trotzdem aus Prinzip eine Import-Version zulegen."

  • "Natürlich kann eine Rüstung auch Beulen bekommen, das hängt vom Material und der Verarbeitung der Rüstung und von der Waffe, die auf die Rüstung einwirkt, ab. Hochwertige Plattenrüstungen verbeulen aber, wie Klarabella geschrieben hat, nicht und schränken auch nur unwesentlich die Bewegungsfreiheit ein (außer in Filmen).
    Von mir aus könnte BW völlig auf Splatter Effekte verzichten, die wirken eher übertrieben infantil, als dass sie die düstere Atmosphäre unterstützen und stumpfen eher ab, als dass sie Betroffenheit erzeugen. Weniger ist in dieser Hinsicht deutlich mehr."

  • "Ich gehe davon aus, dass auch Teil 2 USK 18 uncut sein wird. Die Freigabebestimmungen bei uns in Deutschland sind mittlerweile viel moderater, trotz des immer wieder aufkommenden Killerspielgeschwätzes einiger weltfremder, ewig gestriger Politiker oder Medienvertreter. Ich spreche da aus über 20 Jahren Computerspielerfahrung, habe also die ganzen Höhen und Tiefen des Deutschen Zensurwesens mitterlebt.
    Dragon Age 2 ist genau wie Teil 1 kein überbrutaler Shooter oder ein Hack and Slay, wo es primär nur um das Niedermetzeln geht und der Spieler vor keinerlei moralische Entscheidungen gestellt wird. Dragon Age ist ein RPG das dem Spieler viele moralische Entscheidungsmöglichkeiten erlaubt, zum Guten oder weniger Guten mit all den Konsequenzen daraus. Wobei das ganze in eine Fantasystory eingebetet ist. Sicherlich wird man auch in Teil 2 den Gewaltgrad einstellen können, so das niemand gezwungen ist, die vollen Effekte auf sich einwirken zu lassen.
    Also einfach mal abwarten und Ruhe bewahren. Sollte es wiedererwarten doch nicht uncut sein, gibt es immer noch die Möglichkeit der Importe aus Österreich oder England etc.."

  • "Ach bin ich froh das ich in Österreich wohne ^^. Da kann ich gleich die Uncut Version genießen."

  • "ich würde es begrüßen, wenn Dragon Age 2 eine etwas realistischer Gewaltdarstellung hat und schade, daß man es im Computerbereich nicht darstellen kann, daß das Blut an Schwertern und Schilden runtertreufelt.
    Außerdem kannte ich so etwas noch nicht und Dragon Age ist das erste Spiel für mich, welches dies fördert und es auch richtig ist, es für Ab-18-Jährige zu klassifizieren.
    In Lelianas Lied finde ich es schade, daß aus der Wunde, als Leliana von ihrer Mentorin verletzt worden ist, kein Blut läuft und im Gefängnis sieht man davon nichts mehr.
    Wenigstens sollte diese dann verbunden sein und der Verband sollte sich um die Wunde rot färben.
    Aber ich laß mich überraschen, was uns in Dragon Age 2 diesbezüglich erwarten wird.
    Wenn Dragon Age 2 in Deutschland zensiert erscheinen soll, wird es dann für uns einen Patch geben und ich möchte ungern eine englische Ausgabe kaufen müssen."

  • "hölt euch einfach bei amazon die österreichische version xD
    ungeschnitten und brutal hab ich bei allen spielen so gemacht die sind auf deutsch und super brutal :D"

Zitate Ende

~~~

Grundsätzlich freue ich mich auf Dragon Age 2. Die vollmundige Ankündigung der Entwickler, man würde 10 Millionen verkaufte Exemplare anstreben, lässt jedoch nichts gutes vermuten. Es klingt, als wolle man in der Fortsetzung vor allem die "Trolle" unter den Rollenspielern füttern. Solche Art "Rollenspieler", die in erster Linie "ganz großes Kino" erwarten, mit herausragender Grafik, unzähligen Videosequenzen und Blutfontänen mit Fleischbrocken dazwischen, welche die eigene pubertäre Vorstellung von "Krieg" noch zu übersteigen vermögen.
Ja, es scheint, als würden sich die Entwickler nicht um ein legendäres Rollenspiel bemühen, sondern lediglich um den Applaus und das Taschengeld film- und metzelspielgeschädigter Heranwachsender.

Die Option, die Gewaltdarstellung abstellen zu können, ist übrigens nur ein schwacher Scheinversuch, sich in die ernsthaften Rollenspielentwickler einreihen zu dürfen. Ein Rollenspiel hat weder berauschende Grafik noch Blutfontänen nötig, sondern lebt von seiner tiefgreifenden Story und den lebendig gestalteten Charakteren darin. Überdimensionierte Waffen und heroische Rüstungen werten ein Rollenspiel nicht auf, sondern sorgen höchstens für einen lächerlichen Beigeschmack.

Worauf ich bei Dragon Age 2 übrigens auch verzichten möchte, ist der nach und nach auf den Markt geworfene Download-Zusatzcontent. Der erste DLC (Downloadcontent) kam heraus, als die allermeisten Spieler das Hauptspiel bereits mindestens einmal vollständig bewältigt hatten und sich schon wieder anderen Spielen zuwenden wollten.

In meinen Augen sind die DLC nichts weiter, als hastig zerhackstückelte kleine Kauf-Häppchen in Anlehnung an ein sehr gut gelungenes Hauptwerk, welches den begeisterten (pubertierenden) Spielern nun noch das allerletzte (Taschen)Geld abzuknöpfen versucht:
  • Legt man für das Hauptspiel ca. 100 Stunden Spielzeit für
    ca. 45 Euro zugrunde,
    macht das pro Stunde ca. 0,45 Euro
    .

  • Legt man für ein DCL ca. 45 Minuten Spielzeit für
    ca. 4,88 Euro zugrunde,
    macht das pro Stunde ca. 6,50 Euro
    .
    (und diese Berechnung ist noch wohlwollend durchgeführt).

Meine anfängliche Begeisterung für die als dreiteilig angekündigte Saga weicht nach und nach einem kritischen Stirnrunzeln. Noch deutlicher kann ein Entwicklerteam nicht klarmachen, welches seine Ziele sind. Und noch deutlicher können sich meine und deren Ziele kaum noch unterscheiden.