Leb mir was!
Kurz gedacht, nachdem ich mich in den weiten des Webs schrecklich langweilte, ich schaue mal, was das echte Leben macht und klickte aufs Bloggerdörflein. Aber Moment mal: das echte Leben? Nein, gewiss nicht. Selbst dort, wo authentisch berichtet wird, sind es nur ausgewählte Fragmente. Nur das, was in die Öffentlichkeit soll und darf. Alles andere, nämlich das echte echte Leben, bleibt unausgesprochen. Und so kommt es, dass man nur ein- und abschätzen kann und doch nichts weiß.

Aber wollen wir denn wirklich alles wissen? Wollen wir das volle Elend, die volle Entzauberung? Das echte Leben? Das echte Leben ist doch genau das, weswegen wir uns ins Web verdrücken (müssen).





sturmfrau am 03.Mär 11  |  Permalink
Ist es denn das Elend, das man hier nicht liest? Gewiss, manch einer ist eher auf sein Image bedacht als auf Authentizität, dennoch hatte ich den Eindruck, hier gibt es auch allerhand Echtes. Ich gebe zu bedenken, dass es Menschen gibt, die jahrzehntelang auf die eine oder andere Art das Leben anderer teilen und doch nicht viel voneinander wissen. Dafür, dass man den anderen ganz und gar kennt, ist auch das "echte" Leben kein Garant.

Ich finde, hier findet sich - manchmal auch unbeabsichtigt vom jeweiligen Autor - eine ganze Menge Elend (aber auch Frohes) und echtes Leben. Ausschnittartig zwar, aber es ist doch was dran...

heim_weh am 07.Mär 11  |  Permalink
Ich bezweifele nicht, dass vieles hier echt und wahr ist, ich weiß es sogar, weil weniges, sehr weniges, mir auch ausserhalb der Blogs bekannt ist. Gerade deshalb aber weiß ich auch, wie wenig doch von dem Ganzen hier erscheint. Und ich fände es deshalb auch bedauerlich, würde man von dem hier auf den ganzen Menschen schließen, denn wo scheinbar viel Elend ist, kann dennoch so viel Lachen sein und Glück, und wo scheinbar endloses Glück ist, auch so viel Unglück und Qual.

Das echte Leben ist so viel mehr, als das alles hier in Kleinbloggersdorf. Gerade weil ich das weiß, scheue ich davor zurück, einem Blog allzu viel Gewicht zuzusprechen, auch wenn ich den einen oder anderen Blog hier sehr ernst nehme und versucht bin, daraus auf den Menschen dahinter zu schliessen. :)