Wie wundervoll praktisch!
Vor ein paar Tagen entdeckt, dass ich nicht enttäuscht sein muss, wenn ich sehenswerte Sendungen auf Arte (oder ARD, ZDF, 3sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF und SF) verpasse, denn mit dem MediathekView7 kann ich mir auch ein paar Tage (zumeist 2 Wochen) später noch alles ansehen, was ich zu vernünftigen Zeiten gerne sehen würde.

Runterzuladen ist der MediathekView7 beispielsweise hier:
Chip.de: MediathekView7

Zum Ansehen der Sendungen benötigt man noch den VLC-Mediaplayer, der ebenfalls auf obiger Seite angeboten wird.

Leider schafft dieser Player es nicht zuverlässig, die heruntergeladenen Dateien in andere Formate umzuwandeln, um Sendungen bequem auch am Fernseher anschauen zu können. Aber: man kann den Download bereits so konfigurieren, dass heruntergeladene Sendungen im mp4-Format gespeichert werden. Nähere Erklärungen kann man der MediathekView-Wiki entnehmen.

Darauf gekommen bin ich übrigens, weil ich wegen der späten Sendezeit leider nur die Hälfte des wunderbaren Filmes Schiffbruch mit verrückter Hoffnung schauen konnte. Zähneknirschend bin ich nach anderthalb Stunden zu Bett gegangen und habe mich geärgert, dass solche zauberhaften Filme immer erst so spät gesendet werden. Wer von diesem herrlichen Film nicht verzaubert wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Absolut grandios und sehenswert!

P.S.: Nun kann ich auch endlich demnächst den Kölner Tatort Altes Eisen aufnehmen, in welchem der wunderbare Edgar Selge eine wunderbare Trudi Hütten spielt.