Herbstritual
Soeben die jährlich Maus in der Lebendfalle ins Feld umgesetzt. Dieses Mal war es eine Spitzmaus. Sah fast wie ein junger Maulwurf oder eine junge Ratte aus, daher sehr irritiert im Web geforscht.

Sie tat mir ja schon leid, wie sie orientierungslos durch das negenrasse Gras taumelte. Eben noch drin in der trockenen und warmen Stube und nun, zackpeng, bei 5 Grad Celsius und Dauerregen, im matschigen Feld. Immerhin hat sie die Chance zum Weiterleben erhalten, es gibt auch andere Falle als die mit der Zuschnapptüre.

Mal schauen, ob es bei einer Maus bleibt. Herbst eben. Ist ja jedes Jahr so.




sid am 21.Okt 15  |  Permalink
Wir haben am Montag auch über die Herbstmäuse geredet : )
Eben habe ich die tourliche Ameise am Fensterbrett - ähm - nicht zartfühlend daraufhin gewiesen, daß sie besser draußen rumlaufen sollt.

heim_weh am 23.Okt 15  |  Permalink
Ameise? Zu dieser Jahreszeit? Hm. Passen Sie bloss auf, dass Sie sich nicht eine Königin ins Haus holen, dann haben Sie im Frühjahr ein echtes Abenteuer. :-)

Ich habe gestern die zweite Maus ins Feld gebracht. Ich hoffe, das war es jetzt. Mausetaxi war nicht mein grösster Berufswunsch.

sid am 31.Okt 15  |  Permalink
Hmmm.. also diese Ameise war von draußen.
Letzte Woche beim zweiten Herbstumpflanzen hab ich entdeckt, wohin die alle zwischenzeitlich verschwunden waren: Netzbau im Erdsack.

Ganz schlau.
Fiel mir auch nur deswegen auf (war schon etwas dämmrig), weil plötzlich wildes Gewusel mit Eiern war.
Wobei ich nicht wußte, daß die jetzt noch nachlegen, aber so genau habe ich meine Balkonameise auch noch nie untersucht ; )