Mein erster Auslauf
führte mich ins Einkaufszentrum.

Und, ich wage kaum es zuzugeben: ich bin platt. Wie eine Flunder. Das liegt nicht daran, dass ich so viel gekauft hätte. Oder unser Einkaufszentrum so weitläufig wäre. Vielmehr ist mir der natürliche Ablauf des Gehens abhanden gekommen.

Wie geht man einfach so? Linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß usw., und das ohne darüber nachzudenken, und ohne den Fuß bewusst aufzusetzen, bewusst wieder anzuheben, bewusst das Bein vorzuschieben und so weiter, und so fort?

Und dabei habe ich immerzu ganz bewusst aufs Humpeln verzichtet. Habe nur gehinkt, wenn ich gar nicht mehr anders laufen konnte. Und nun kann ich nicht mehr laufen, ohne mich zu fragen, ob das so richtig ist.

Herrgottnochmal!

***

Anruf von der Krankenkasse erhalten und zu einem "Beratungsgespräch" eingeladen worden. Wobei, wie ich vermute, die Beratung denen selbst zugute kommen soll. Denn noch zwei Wochen länger krankgeschrieben, endet die Lohnfortzahlung und das Krankengeld beginnt. Und das tut dann denen weh - mir eher weniger. Wobei ich sofort und ganz spontan mit den Worten "wenn ich hier noch länger rumsitze, werde ich noch fetter" geantwortet habe und eine Verlängerung der Krankmeldung rigoros ausschloss. Auf der anderen Seite führte das zu amüsiertem Gelächter. Nun, der kann ja nicht wissen, wie es ist, fett zu sein und wie schwer, es nicht mehr zu sein. Und mit "fett" meine ich "fett". Nicht mollig, nicht dicklich, sondern "fett".

Der kann ja auch nicht wissen, wieviel ich bereits seit Mai, dem Anfang meiner Unfähigkeit zu Laufen, zugenommen habe. Und wieviel näher mich das an mein damaliges Höchstgewicht bringt - eine Zahl, die auszusprechen mir so unendlich schwerfällt und die mir, stelle ich sie mir in der Anzeige der Waage vor, die Luft zum Atmen abschnürt.

Kilo für Kilo kehren langsam aber stetig zurück und ich gerate langsam aber stetig in Panik. Denn was die Waage sagt, ist nicht einmal die ganze Wahrheit. Mit dem Ende des Trainings kommt auch das Ende der Muskulatur. Bereits nach 7 Wochen Untätigkeit baut der Körper ungenutzte Muskulatur ab (wozu soll die auch ernährt und durchblutet werden, ist doch unnötige Arbeit). Da Muskulatur aber schwerer als Fett ist und ich dennoch nicht ab-, sondern zunehme, ist die tatsächliche Fettzunahme deutlich gravierender als nur die Zahlenangabe der Waage.

Ich muss wieder auf die Beine kommen. Dringend. Mich bewegen, Energie verbrauchen, den Stoffwechsel hochpuschen, sonst... habe ich verloren. Noch einmal von ganz vorne anfangen, ich glaube, das schaffe ich nicht ein zweites Mal.